Produkte von Arthur Gasser

Arthur Gasser

Im Sommer ist Arthur Gasser auf der Alpe Treu die im Übergang zum hochalpinen Bereich im hinteren Bregenzerwald liegt. Daneben bewirtschaftet er seinen Hof in Au.

Der exzellente Alpbergkäse wird im Sommer auf der Alpe und zu den anderen Jahreszeiten am eigenen Hof erzeugt. 

Begeistert wurde auch die Jury im 5-Ländermatch (versanstaltet von der AMA Marketing GmbH) im Steirereck, bei dem sein Käse in der Kategorie Hartkäse als bester österreichische Käse (3. Platz) hervor ging.

Gekäst wird ausschließlich Rohmilch von den eigenen Kühen, deren Futtergrundlage die Wiesen und Almkräuter des Bregenzerwaldes sind. Alles andere ist Käsehandwerk in Perfektion und bringt traditionellen Gepsenbergkäse bzw. Gepsenalpkäse hervor welcher bereits bei der internationalen Slow Food Foundation als Archeprodukt gelistet wird. 

Unser Lieblingskäse von Arthur Gasser ist allerdings der Vollfettbergkäse bzw. Vollfettalpkäse. Beim Bergkäse wird die Abendmilch in Gepsen gelagert wo sich über die Nacht der Rahm auf der Oberfläche bildet. Dieser wird zu herrlicher Butter verarbeitet und die Morgenmilch kommt mit dem vollen Fettgehalt dazu. Beim Vollfettbergkäse wird kein Rahm abgeschöpft. Dadurch enthält der Vollfettbergkäse mehr Fett wodurch der Käse durch eine herrliche cremige Konsistenz besticht. Wen wunderts? Fett macht ja bekanntlich den Geschmack. 

Filter schließen
Für die Filterung wurden keine Ergebnisse gefunden!
Zuletzt angesehen